MSN_03_24-ADG

Planetarium trifft auf Wirtschaftsförderung

ADG-Netzwerktreffen sollen zum Mitmachen und Mitgestalten anregen

„Planetarium trifft auf Wirtschaftsförderung“ lautete der Titel einer Veranstaltung, zu der die Aktionsgemeinschaft der Gewerbetreibenden Mannheim-Ost (ADG) Mitglieder und Interessierte eingeladen hatte. Doch genaugenommen bot das Planetarium den Rahmen für Gewerbetreibende, sich bei zwei Referaten darüber zu informieren, wie in Mannheim versucht wird, dem Fach- und Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Denn vor allem will die ADG mit Formaten wie diesen auf sich aufmerksam machen und lud daher noch vor Ort alle Teilnehmer zum nächsten Netzwerktreffen am 26. März ein.

Es soll nicht das letzte sein.

Denn nach den Worten des Vorsitzenden Alex Lastovezki will man wieder verstärkt zum Mitmachen und Mitgestalten aufrufen und zugleich um neue Mitglieder werben.

„Wir wollen die ADG aus dem Dornröschenschlaf reißen“, formulierte es Daniela Weber, die den Abend moderierte.

Im Kuppelsaal des Planetariums stellten Christian Ulsamer und Patrick Schütz von der Wirtschafts- und Strukturförderung die Aufgaben des Fachbereichs vor.

Unterstützt werden demnach sowohl Bestandsunternehmen als auch Neuansiedlungen und Existenzgründer. „Auch im Bereich der Fachkräftesicherung“, ergänzte Ulsamer und wies auf die Jobbörsen in den Stadtteilen hin, die Arbeitgeber und Arbeitsuchende zusammenbringen.

...